Downloads

Im Folgenden können die Demonstrationsdateien zur Finanzbuchhaltung in Vereinen heruntergeladen werden. Alternativ können Sie uns auch per eMail um Zusendung per Mail bitten:

Es wird darauf hingewiesen, dass der Download - insbes. der Hauptbuchhaltungsdateien - je nach Datenleitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Viele Funktionen der hier vorgestellten Dateien basieren auf Makros, die in Visual Basic programmiert oder aufgezeichnet wurden. Um die im Folgenden beschriebenen Funktionen dieser Dateien nutzen zu können müssen beim Öffnen der Dateien die Abfragen
- Ob Makros aktiviert werden sollen
- Ob Makros von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen
immer positiv beantwortet werden.

Hiermit bestätige ich, dass meinerseits keinerlei schädliche Programmcodes (Viren o.ä.) in den Makros dieser Dateien implementiert wurden. Sollte ein Download der Datei aus dem Internet zu gefährlich erscheinen, kann gerne ein persönlicher Kontakt aufgenommen werden und ein kostenloser EMailversand der Demo-Dateien vereinbart werden.

Beim Ausführen der unten aufgeführten Downloads, werden die Exceldateien im Browserfenster geöffnet. Um die Excelfunktionalitäten nutzen zu können müssen Sie alle Exceldateien zuerst als Excel-Arbeitsmappe im selben Ordner abspeichern (Datei/Speichern unter ...) und unter MS Excel von dort wieder aufrufen.

Hauptbuch- haltungsdatei ...
 

Exceldatei (10,6 MB) - in dieser Datei werden alle Buchungen getätigt. Buchungen aus Nebenbüchern wie Kasse und Beitragsmanagement werden aggregiert eingespielt. Diese Datei ist das zentrale Reportingtool für Bilanz, GUV, Verwendungsnachweis, Kontoauszug etc.

---> Download Hauptbuchhaltung

Kassenbuch-
datei ...

 

Exceldatei (0,4 MB) - in dieser Datei werden alle Umsätze der Barkasse erfasst, automatisch kontiert und zum aggegrierten automatischen Einspielen in die Hauptbuchhaltung aufbereitet.

---> Download Kassenbuchdatei

Beitragsbuch- und forderungs- management-
datei ...

 

 

Exceldatei (0,6 MB) - in dieser Datei werden alle Beitragsumsätze aus dem Online Banking hineingeladen, automatisch kontiert und zum aggegrierten automatischen Einspielen in die Hauptbuchhaltung aufbereitet. Weiterhin findet hier ein Forderungsmanagement statt.

---> Download Beitragsdatei

Formatierungs-
datei Girokonto ...

 

Exceldatei (0,3 MB) - in dieser Datei wird der Download des Girokontos aus dem Onlinebanking so aufbereitet, dass er dem Buchungsformat der Hauptbuchhaltungsdatei entspricht. Von hier findet ein automtischer Upload ins Hauptbuch statt.

Achtung: beim Öffnen des Uploads die Frage, ob externe Verknüpfungen aktualisiert werden sollen, mit "JA" beantworten.

---> Download Formatiertungsdatei Girokonto

Formatierungs- datei Kassenkonto ...

 

Exceldatei (0,3 MB) - in dieser Datei wird der Download des Kassenkontos aus dem Onlinebanking so aufbereitet, dass er dem Buchungsformat der Hauptbuchhaltungsdatei entspricht. Von hier findet ein automtischer Upload ins Hauptbuch statt.

Achtung: beim Öffnen des Uploads die Frage, ob externe Verknüpfungen aktualisiert werden sollen, mit "JA" beantworten.

---> Download Formtierungdatei Kassenkonto

Haupt-
buchhaltungsdatei
Vorjahr ...

 

Exceldatei (12,3 MB) - diese Datei dient lediglich dazu die Daten für die vorjahresbezogenen Makros wie "Verwendungsnachweis" und "Vorjahresabschluss" für den Demonstrationsdurchlauf in konsistenter Form zu liefern.

---> Download Hauptbuchhaltung Vorjahr

Anleitung ...

 

PDF datei (0,1 MB) - auf 33 Seiten werden alle Tätigkeiten erklärt, die man in den zuvor genannten Datei durchführen muß um effizient die Finanzbuchhaltung des Vereins zu betreiben. Weiterhin findet man hier einen Testdurchlauf aller Funktionen durch die o.g. Demodatei sowie eine Beschreibung der Vollversion.

---> Download Anleitung Vereinsbuchhaltung

 

 

 

 


 

Volker Maas - Tannenweg 2a - D-51503 Rösrath
Tel.: +49 (0) 2205/906968 - Fax: + 49 (0) 2205/907312

© 2012 by Volker Maas, Webdesign by Volker Maas
If you have technical questions about this Service, feel free to contact Webmaster